ALTER MEISTER!

Aktuell

Der Deutsche Karikaturenpreis gilt als die “bedeutendste” Auszeichnung für deutschsprachige Karikatur und Cartoons und wird einmal jährlich verliehen. In diesem Jahr coronamässig im kleinen Kreis und per Videoschalte. Das erfreuliche Ergebnis: Ich selbst bekam den Geflügelten Bleistift in Gold für die Mentaltankstelle. Damit stand ich nach 2002 (Gold) und 2015 (Bronze) zum drittenmal auf dem Podium.

Über mich

Selbstportraet_201006

Wallende Wolken und wogende Wasser, betagte Höfe und mürbes Fachwerk, Dörfer im Dämmerschlaf und karge Kleinstadtstrassen: Meine künstlerische Liebe gilt der Provinz. Ich male den Arsch der Welt im schönsten Licht. Gern auch mit einem Hauch von Melancholie.

Vita

Geboren 1954 in Hamburg, nördlich der Hansestadt aufgewachsen.
1972-1976 Studium Visuelle Kommunikation, Schwerpunkt Presseillustration, an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung (heute HAW), danach Zivildienst.

Ab 1980 Cartoons für den „stern“, ab 1982 Cartoons für “Brigitte”. Ab 1985 „Marundes Landleben“, danach „Neues aus Schweinhausen“ in der „Brigitte“.
Parallel immer wieder Illustrationen, etwa für den „Stern“, ab 1987 für Dietmar Wischmeyers „Der kleine Tierfreund“, 2012 für eine Werbekampagne des Hamburger Verkehrsverbundes. Seit 1995 veröffentlicht die „Hörzu“ jede Woche einen Marunde-Cartoon.

2002 Deutscher Karikaturenpreis in Gold, 2015 in Bronze und 2020 wieder in Gold.
Seit 1986 sind zahlreiche Bücher, Kalender und Postkarten erschienen, zuletzt bei Lappan (Oldenburg), Carlsen (Hamburg), Kunstverlag
Weingarten (München) und Inkognito (Berlin).

Wolf-Rüdiger Marunde lebt seit 1988 in Lüchow-Dannenberg.